· 

Wie können Farben wirken?

Kann Farbe wirklich etwas bewirken bei uns Menschen??

 

Ich selbst liebe Farben in allen Variationen und Kombinationen.
Bei meinen Reisen rund um den Globus habe ich mich immer wieder neu inspirieren lassen. Egal ob durch Europa, USA, Neuseeland, Thailand, Singapur, China oder Indien  - der Regenbogen hat mich immer begleitet.
Mir fiel auf, dass ich mich je nach Reisezeit und Laune von sehr unterschiedlichen Farben angezogen fühlte. Nur woran lag das?? Forschend machte ich mich auf den Weg...

 

Was sind Farben?

Farben sind nicht greifbar , sie sind ein Phänomen der Natur bzw. eine Produktion unseres Gehirns, die aufgrund spezieller energetischer Wellenlängen und Schwingungsfrequenzen zustande kommen! Wir kennen dies aus dem Bereich Musik:

Es verhält sich wie bei den Tönen. Der Ton (die Schwingungsfrequenz) trifft auf das Ohr; so beginnt unser Trommelfell zu vibrieren. Dieser Impuls wird an unser Gehirn weitergeleitet. Von dort aus gelangt die Schwingung dann in unseren ganzen Körper. Jede Zelle fängt an zu vibrieren.
Das ist auch der Grund, warum uns Musik so ergreift und berührt. Die Schwingung der Musik erreicht unseren ganzen Körper und lenkt uns sogar  in eine bestimmte Stimmung.

 
Farbe:
Ähnlich verhält es sich mit der Farbe! Farben sind messbare Schwingungsfrequenzen. Wir sehen Rot als Rot und Blau als Blau, weil ihre Schwingungsfrequenz anders ist. Diese Wellen treffen auf unsere Netzhaut  und werden von dort ans Gehirn weitergeleitet. Die Reise durch unseren Körper geht sogar weiter: Über einen Nervenreiz wird die aufgenommene Schwingung bis zur äußersten Zelle des Körpers getragen.
Und wenn etwas quer durch unseren Körper schwingt, kann es auch etwas in uns bewegen. Das ist die Grundlage zur Farbwirkung in einfachen Worten ausgedrückt.

Probiere es doch einfach selbst einmal aus. Trage tagsüber ein paar Stunden ein knallrotes T-Shirt und fühle in dich hinein. Dann wechsle zu einem weißen T-Shirt. Du wirst den Unterschied merken. Kombiniere in Kleidung und Wohnung DEINE Wohlfühlfarben kunterbunt miteinander - fernab von Modegedanken oder "passt nicht" Aussagen. Damit unterstützt Du Deinen Alltag kräftigend und positiv.

Natürlich kannst Du Deine Wohlfühlfarbe auch ganz bewusst tanken über ein Bild an Deiner Wand :-) Das verändert die Raumatmosphäre positiv und auch den Betrachter/ die Betrachterin.

 

Schau einfach mal rein>>

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0